Montag, 16. Januar 2012

Ein Kaffee-Klassiker: Tchibo Guatemala Grande

Von diesen Kaffeebohnen stammen nur ca. ein Viertel direkt aus Guatemala. Das tut dem Genuss dieses Kaffees jedoch keinen Abbruch. Die Kaffeebohnen selbst haben eine durchschnittliche Länge von 1,0-1,3 cm. Sie sind gleichmäßig mittel-braun geröstet.

Diesen Kaffee habe ich als ersten Post erkoren, da er zur Zeit mein Lieblings-Kaffee von Tchibo ist. Die vom HErsteller bzw. Röster angegebene Attribute "mild & herzhaft" treffen genau den Charakter: Der Duft des Kaffeemehls erinnert zunächst an dunkle Schokolade - und ist in der Tat mild. In meiner Küche verbreitete sich der volle Körper des Kaffees, als ich die Bohnen frisch gemahlen hatte.

Der Kaffee selbst kommt schokoladig und blumig daher. Das leicht süßliche Aroma ist am besten mit einem leichten Honig vergleichbar. Der Geschmack des ersten Schlucks bleibt lange im Mundraum erhalten. Ein leicht bitteres Element past hervorragend als Gegenpol zur oben erwähnten Süße.

Fazit: Alles in allem ist der Tchibo Guatemala Grande eine Willkommene Abwechslung zum langweilig-säurehaltigen Büro-Kaffee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen