Zwei Kaffees, ein Name: Guatemala Antigua - links von der Kaffeerösterei Timm und rechts vom Discounter Lidl |
Nun packte mich der Forscherdrang: Würde der sogar leicht teurere Industriekaffee von Lidl dem sortenreinen Langzeit-Röstkaffe von Timm das Wasser reichen können? Welche Entdeckungen standen mir bevor? Ich gebe hier schon einmal einen "Vorgeschmack" in Form eines Bildes:
Guatemala Antigua: Links die Langzeit gerösteten Bohnen und rechts die Bohnen des Lidl-Kaffees - der Unterschied in der Oberflächenstruktur und dem Bräunungsgrad springt sofort ins Auge. |
Die Bohnen
Allein die Bohnen zu betrachten, offenbart die ersten Unterschiede. Der Industriekaffee von Lidl ist gleichmäßig Dunkelbraun, allerdings ohne die feine, zart strukturierte Oberflächenstruktur der Langzeitröstung (links im Bild). Das liegt an der kurzen Röstzeit unter sehr hohen Temperaturen. Erst dies ermöglicht die Produktion in großen Mengen. Die Bohnen der kleinen Kaffeerösterei kommen zwar in leicht unterschiedlichen Brauntönen daher. Dennoch löst gerade diese Farbzusammenstellung und der intensive Geruch ein gewisses Wohlbehagen aus.
Das Kaffeemehl
Der gemahlene Kaffee lässt indes weniger Spielraum für Unterschiede. Der Langzeit-Röstkaffee duftet weich und sahnig. Der Duft der Lidl "Aroma Selection" ist ähnlich, weniger sahnig, dafür etwas säuerlicher. Letztlich wird der Geschmack des aufgebrühten Kaffees über das Urteil entscheiden
Der Kaffee
Wie schon die Geruchsprobe des Kaffeemehls vermuten ließ: Der Kaffee der Rösterei Timm hinterlässt einen deutlich weicheren und runderen Geschmack im Mund. Währenddessen trumpft der Lidl-Kaffee mit einer feinen Säure auf.
Das Fazit: Selber Name - leichte Abweichungen
Es gab bei dem gebrühten Kaffee - ich empfehle hier das Aufbrühen per Hand mit Kaffeefilter - weniger Unterschiede als ich vermutet hatte. Der Hauptpunkt ist ganz klar der Säuregehalt. Das liegt ganz klar an der Art und der Länge der Röstung. Säure - so habe ich mir sagen lassen - kann man quasi "weg rösten". Und dafür empfiehlt sich eine längere Rostzeit. Mein Mathelehrer sagte immer "quot erat demonstrandum" - was zu beweisen war. Das habe ich hiermit getan.
Also: Wer einen relativ leckeren, nahezu überall verfügbaren Kaffee sucht, ist mit dem Lidl-Kaffee "Aroma Selection: Guatemala Antigua" gut beraten. Für richtige Feinschmecker bietet der Kaffee der Rösterei Timm eine angenehmere Röstung. Für den gleichen Preis fällt zumindest mir die Wahl nicht schwer. Schließlich hat die Kaffeerösterei Timm auch einen eigenen Online-Shop. Hier noch kurz der Link - und nein, ich bekomme hier kein Geld für die Verlinkung: